men_8
Rolfing

Dr. Ida P. Rolf1828 als drittes Kind eines methodistischen Priesters und Arztes in Virginia geboren, hatte sich Andrew Taylor Still früh religiöse und medizinische Kenntnisse angeeignet.
Er wurde "Medical Doctor" in Missouri und arbeitete als Landarzt und im amerikanischen Bürgerkrieg als Feldarzt.

Als vier seiner Kinder trotz der Hilfe mehrer spezialisierter Ärzte starben, wandte sich A. T. Still von der damals etablierten Medizin und religiösen Institutionen ab und begann ein intensives Selbststudium der Anatomie und Physiologie des Körpers.

Er suchte nach neuen Heilmethoden und setzte sich u. a. mit dem Transendentalismus, der Phrenologie, dem Mesmerismus, Herbert Spencers Evolutionstheorie, dem Knochensetzen der Shawnee Indianer und der europäischen Medizin der Aufklärung auseinander.

1874 verkündete A. T. Still seinen neuen Diagnose- und Behandlungsansatz und gab ihr den Namen Osteopathie. Er wurde sehr erfolgreich mit seinen Therapiemethoden und begann zu unterrichten. 1892 gründete er die American School of Osteopathie in Kirksville/Missouri.